Geschichte des
TV 1963 Bochum Vöde e.V.

Im Jahr 1963 wurde durch Toni und Georg Wolf im Sportverein Vöde Preußen 11 eine Frauen-Gymnastikabteilung ins Leben gerufen. Die erste Übungsstunde wurde von nur 5 Frauen besucht, doch die Teilnehmerzahl wuchs schnell an. Im Jahr1969 wurde dann Aufgrund der positiven Weiterentwicklung des Vereins beschlossen, den Namen TV 1963 Bochum Vöde e.V. zu tragen. So wurde es auch in das Vereinsregister des Amtsgerichtes eingetragen - ein neuer Verein war gegründet. Neben der Frauenabteilung wuchsen im Laufe der Vereinsgeschichte weitere Abteilungen heran.

1965 kam die Kinderabteilung, 1966 die Kinder und Jugendabteilung sowie die Männerabteilung und schließlich noch 1969 die Volleyballabteilung dazu, die jedoch nicht mehr besteht. Anstelle Volleyball wird heute Basketball gespielt.

Im Laufe der letzten Jahre ist der Verein um eine Gruppe von Menschen mit Behinderungen – unseren "Big Kids", einer Qigong- und Meditations-Gruppe reicher geworden.